«

»

US Marines: 237. Geburtstag – MARSOC-Einheit zurück aus Afghanistan

Das United States Marine Corps (USMC) feierte im November seinen 237. Geburtstag. Am 10. November 1775 beschloss man die Aufstellung von zwei Marine-Infanteriebataillonen. Heute umfasst das Marineinfanterie-Korps rund 172.000 Soldaten und Soldatinnen. Damals wie heute bilden die Marines eine schnelle Eingreiftruppe der USA, deren Kampfverbände für schnelle und selbstständige triphibische Angriffsoperationen maßgeschneidert sind.

Eine Marine des US Marine Special Operation Command (MARSOC) in Afghanistan bei der Sicherung einer Landezone in der Provinz Helmand am 28. März. Bild: U.S. Marine Corps/Cpl. Kyle McNally

Eine Marine des US Marine Special Operation Command (MARSOC) in Afghanistan bei der Sicherung einer Landezone in der Provinz Helmand am 28. März. Bild: U.S. Marine Corps/Cpl. Kyle McNally

Die US Marines sind de facto eine eigene Teilstreitkraft, neben Heer (Army), Luftwaffe (Air Force) und Marine (Navy). Genau wie die anderen Teilstreitkräfte verfügen die Marines über einen eigenen Kommandeur. Das Marine Corps untersteht allerdings – zusammen mit der US Navy – der zivilen Führung des Department of the Navy, welches wiederum dem Verteidigungsminister untersteht.

Bis heute sind die US Marines auch unter dem Spitznamen „Ledernacken“ bekannt. Der Name geht zurück auf den steifen Lederkragen ihrer Uniform, die bis 1875 getragen wurde.

Seit 2006 verfügt das Korps auch über eigene, dem United States Special Operations Command (USSOCOM) unterstellte, Spezialeinsatzverbände unter dem Kommando des Marine Corps Special Operations Command (MARSOC). Es wurde am 24. Februar 2006 in Dienst gestellt. In den Monaten danach bildete man mit dem Personal der damaligen 1. und 2. Aufklärungskompanie (1st und 2nd Force Reconnaissance) nach und nach die neugeformtem Spezial-Bataillone (1st, 2nd Special Operations Battalions). Den Hauptverband bildet heute das Marine Special Operations Regiment (MSOR), das aus einer Führungskompanie und drei Bataillonen (1st, 2nd und 3rd Special Operations Battalion) besteht. Kernaufgaben der MARSOC-Marines sind schnelle und offensive Kommando-Operationen, Spezialaufklärung, Training von ausländischen Einheiten verbündeter Nationen sowie Anti-Terror-Einsätze. MARSOC verfügt aktuell über schätzungsweise 2.600 Soldaten.

Marines des 1st Marine Special Operations Battalion, U.S. Marine Corps Forces, Special Operations Command, kehrten kürzlich nach einem 9-monatigen Aufenthalt aus Afghanistan zurück. In Afghanistan waren sie Bestandteil der Special Operations Task Force – West. In diesen den Verantwortungsbereich fiel unter anderem die umkämpfte Region Helmand.

Hier ein Video von einem Auftritt des bekannten Marine Corps Silent Drill Platoons: http://www.youtube.com/watch?v=WKDA7OHOIDU&feature=plcp