Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat für die im März stattfindende Fachmesse „Enforce Tac 2013“ die Schirmherrschaft übernommen. Friedrich betonte in einem Grußwort, dass die Messe eine Plattform zum Wissensaustausch zwischen den Anwendern und der Industrie im Bereich der öffentlichen Sicherheit sei. Dies habe ihn veranlasst, die Schirmherrschaft zu übernehmen.
Auf der „Enforce Tac 2013“, die vom 7.-8. März in Nürnberg stattfindet, präsentieren sich hochspezialisierte Aussteller von Sicherheitsprodukten, die auf die Bedürfnisse von Behörden zugeschnitten sind. Das Spektrum dieser Spezialmesse reicht von Dienstwaffen, ballistischem Zubehör, taktischer Ausrüstung über Einsatzkleidung, Optik und Optronik bis hin zu Körperschutz, schutzsicheren Westen und Helmen.
Darüber hinaus bieten begleitende Workshops, die Fachkonferenz „Waffen- und Gerätewesen“ der Deutschen Hochschule der Polizei und die „Europäische Polizeitrainer-Fachkonferenz der PiD – Polizeitrainer in Deutschland e. V.“ reichlich Gelegenheiten für Fachgespräche.
Parallel zu der Kongressmesse „Enforce Tac 2013“ findet in Nürberg auch die Weltleitmesse für Jagd, Schießsport, Outdoor- und Sicherheitsausrüstung – die „IWA & Outdoor Classics 2013“ – statt. Sie bietet den Fachbesuchern und Experten ein zusätzliches Angebot zu den neuesten Produktentwicklungen für den Einsatz bei Polizei, Justiz, Grenzschutz, Zoll, der Militärpolizei oder in den Streitkräften.
K-ISOM wird ebenfalls auf der Messe vertreten sein und stellt zusammen mit seinen Partnerunternehmen aus. Ein exklusiver Messebericht folgt in einem der nächsten Ausgaben der „Kommando“.