«

»

Neuer SOCEUR-Kommandeur ein alter Bekannter – KSK-Kommandeur zum General befördert

Der Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) des Heeres, Oberst Dag Baehr, wurde Ende August durch den Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zum Brigadegeneral befördert, berichtete der „Schwarzwälder Bote“. Erst im April übernahm er das Kommando über das KSK (K-ISOM meldete dies).

Bereits am 16. Juli übernahm Generalmajor Marshall B. Webb das Kommando über SOCEUR (Special Operations Command Europe) in Stuttgart. Das Verbundkommando der US-Spezialeinsatzkräfte untersteht EUCOM (European Command, auch USEUCOM), dem Kommando für die US-Streitkräfte in Europa. SOCEUR untersteht ein Bataillon der Army Special Forces (1st Battalion, 10th Special Forces Group (Airborne)), die 352nd Special Operations Group der US-Luftwaffe (Videobericht über neue Fluggeräte hier) und die Naval Special Warfare Unit 2.

Bild: US Air Force

Bild: US Air Force

Weltweit bekannt wurde Marshall B. „Brad“ Webb (siehe Bild) als Assistant Commanding General, Joint Special Operations Command. In dieser Funktion war er bei der Operation im Jahre 2011 gegen Usama Bin Laden in Pakistan im Lagezentrum des Weißen Hauses zugegen. Das weltberühmte Foto zeigt ihn dabei, wie er gerade mit den zuständigen Stellen der Operationsführung ‚chattet‘, um das Lagebild für den Präsidenten ständig zu vervollständigen (K-ISOM meldete dies).