«

»

Anti-Terror-Übung in Singapur – Video

Bei einer multinationalen Anti-Terror-Übung trainierten Anfang Mai verschiedene Spezialkräfte-Teams das Vorgehen gegen Terroristen, die sich in mehreren Häusern und auf Schiffen verschanzt hatten.

SChematische Darstellung der Anti-Terror-Übung im Rahmen der multilateralen ADMM-plus-Übung. Die Abkürzung steht für ASEAN Defence Ministers' Meeting -Plus Maritime Security (MS) Grafik: MINDEF (Ministry of Defence) Singapur

Schematische Darstellung der Anti-Terror-Übung im Rahmen der multilateralen ADMM-plus-Übung. Die Abkürzung steht für ASEAN Defence Ministers‘ Meeting -Plus Maritime Security (MS)
Grafik: MINDEF (Ministry of Defence) Singapur

An der Übung in der Nähe von Lim Chu Kang nahmen neben der Singapore Armed Forces Special Operations Task Force (SAF-SOTF) weitere Spezialeinsatzkräfte-Teams verschiedener Streitkräfte teil. Die Übung war Bestandteil eines größeren, insgesamt elf Tage dauernden Manövers von ASEAN-Staaten, mit dem Ziel die Zusammenarbeit der Streitkräfte im Bereich Anti-Terror-Operationen und der maritimen Sicherheit zu verstärken. Insgesamt nahmen an der Übung 40 Teams von Spezialeinsatzkräften, 17 Schiffe und 25 Luftfahrzeuge teil.

Das Video zeigt die Erstürmung eines Verstecks von Terroristen durch die Spezialeinheiten mit verschiedenen Einsatz- und Verbringungsmitteln:

Um die Sicherheit der Schifffahrt auf den strategisch gelegenen Seefahrtsstraßen zu schützen, trainierte die Einheiten ebenfalls eine Anti-Terror-Übung auf hoher See, wie das folgende Video zeigt.

Ein weiteres Video von der Übung auf See findet sich hier.

Der folgende offizielle Videobericht des Verteidigungsministeriums von Singapur nennt weitere Fakten und zeigt Nahaufnahmen der Spezialeinheiten während der Übungen.

SOTF in Aktion

Bei der Special Operations Task Force des Stadtstaates handelt es sich weniger um eine eigene Einheit als um einen neu gegründeten Einsatzverband. Die SOTF besteht im Wesentlichen aus den Spezialeinsatzkräften des Heeres – den „Commandos“ – und den Kampfschwimmern der Marine. Die Kommando-Einheit des Heeres ist konzeptionell vergleichbar mit den US Army Rangers (s. folgendes Video).

Die Streitkräfte Singapurs reagierten schnell auf die veränderte Bedrohungslage durch Terroristen, die planvoll gegen mehrere zivile Ziele gleichzeitig vorgehen. Die Anti-Terror-Ausbildung der Einheiten wurde intensiviert. So führten sie nach den Anschlägen von Mumbai im Jahr 2008 eine Anti-Terror-Übung in einer Hotelanlage durch. Im nachfolgenden Videobericht des Verteidigungsministeriums sieht man Teile der Übung des Jahres 2009 und hört Hintergründe über die Gründung der SOTF.

Men of Metal

Der Stellenwert der maritimen Sicherheit für Singapur und für seine Streitkräfte lässt sich auch anhand der Ausbildung seiner Spezialeinheit für das maritime Umfeld ablesen. Das folgende Video zeigt Teil 1 einer sehenswerten und detailreichen Videodokumentation über die Kampfschwimmer Singapurs, ihre langwierige und schwierige Ausbildung zu „Men of Metal“.

Ähnlich wie die US Navy SEALs durchlaufen auch die Soldaten aus Singapur eine „Höllenwoche“, wie der 12. Teil der Videodokumentation eindringlich zeigt.

[ej]