«

»

Israelische Spezialeinsatzkräfte: Führungswechsel und neue Führungsstruktur

Die Spezialeinheit der israelischen Marine „Shayetet 13“ hat seit dem 20. Juni einen neuen Kommandeur. Dies teilten die IDF (Israel Defense Forces) auf ihrer Internetseite mit, allerdings ohne die vollen Namen zu nennen. Erwähnt wurden zudem „Dutzende von Operationen an verschiedenen Fronten“ dieser Einheit in den letzten Jahren, die einer breiten Öffentlichkeit verborgen geblieben seien.

Die Einheit „Shayetet 13“, vergleichbar mit den US Navy SEALS, die Spezialeinheit der Luftwaffe („Shaldag“), die Aufklärungs- und Anti-Terroreinheit des israelischen Generalstabes, „Sayeret Matkal“, und die Einheit „669“ ( Airborne Search and Rescue) werden vermutlich noch in diesem Jahr einem „Depth Corps“ unterstellt. Die IDF kündigten seine Aufstellung bereits im Dezember 2011 an. Das „Depth Corps“ wird direkt dem Generalstab unterstellt sein. Die Hauptaufgabe besteht in der Koordinierung der israelischen Sondereinsatzkräfte bei Operationen in der „strategischen Tiefe“, also weit jenseits der israelischen Grenzen.

Hier die vollständige Meldung der IDF: http://www.idf.il/1283-16330-en/Dover.aspx

Hintergründe zum Depth Corps: http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-sets-up-elite-command-unit-to-strike-behind-enemy-lines-6297652.html