«

»

Afghanische Spezialkräfte nehmen Gestalt an: ANASOC jetzt in Divisionsgröße

Afghanische Spezialkräfte haben nach ISAF-Angaben gestern mit Unterstützung von Koalitionstruppen einen mutmaßlichen Sprengstoffschmuggler der Taliban festgenommen, der in der Provinz Kandahar für den Kauf und den Transport des Sprengstoffes verantwortlich gewesen sein soll. In den zurückliegenden Monaten haben afghanische Spezialkräfte verschiedene Einsätze mit Unterstützung der Koalitionstruppen erfolgreich durchgeführt.

Im Juli wurde das Afghan National Army Special Operation Command (ANASOC) in Kabul bei einer Zeremonie von der Größe einer Brigade auf Divisionsgröße erweitert. Zu der ersten Division von Spezialkräften in der Militärgeschichte Afghanistans gehört auch eine Hubschrauber-Einheit für die Unterstützung der Spezialkräfte. Dieser Special Mission Wing (SMW) ist mit MI-17-Helikoptern ausgestattet.

General Karimi, Generalstabschef der afghanischen Armee, sagte während der Zeremonie im Juli, das man den Feind nur dadurch bekämpfen und besiegen könne, indem man genau so agiert wie er: in kleinen Einheiten und Teams.

Bilder und Videos einer zurückliegenden Übung der afghanischen Spezialkräfte: http://www.isaf.nato.int/article/news/afghan-special-forces-demo-impresses-leaders.html; http://www.natochannel.tv/?uri=channels/381662/1567042

Videobericht einer Vorführung für den NATO-Generalsekretär: http://www.natochannel.tv/?uri=channels/381662/1641476