«

»

Nato Allied Rapid Reaction Corps trainierte für schnelle Verlegung – Bereit für NATO-Response Force-Einsätze

Das Hauptquartier der alliierten Krisenreaktionskräfte (Allied Rapid Reaction Corps, ARRC) trainierte Anfang Oktober in Großbritannien für eine schnelle Verlegung zu den möglichen Krisengebieten im Rahmen eines NATO- oder EU-Einsatzes. Bei dem ARRC handelt es sich um ein Hauptquartier mit einem voll aufgestellten Stab mit erhöhter Einsatzbereitschaft, das innerhalb von fünf bis 30 Tagen weltweit verlegt werden kann.

Im Einsatzfall ergänzen Führungsunterstützungskräfte den bestehenden Stab. Während der Übung zählte das ARRC rund 1000 Soldaten und Soldatinnen. Das Hauptquartier ARRC (HQ ARRC) wurde Anfang der 1990er Jahre als multinationales Hauptquartier in Mönchengladbach aufgestellt und führt im Einsatzfall überwiegend Landstreitkräfte im gesamten Intensitätsspektrum. 2010 zog das HQ ARRC nach Großbritannien um.

Das Hauptquartier des ARRC bei einer Übung 2010.  Bild: Sgt Chris Hargreaves RLC/SSgt Pomer, Ministry of Defence 2010.

Das Hauptquartier des ARRC bei einer Übung 2010. Bild: Sgt Chris Hargreaves RLC/SSgt Pomer, Ministry of Defence 2010.

Die NATO gab nach der Übung am 11. Oktober bekannt, dass sich das HQ ARRC für die NATO Response Force (NRF) qualifiziert habe. Als Hauptquartier für die Landstreitkräfte (Land Component Command, LCC) würde das ARRC im Einsatzfall im nächsten Jahr alle Bodentruppen führen. Das HQ ARRC wechselt sich in dieser Funktion mit anderen Führungseinrichtungen der NATO ab.

Die NRF ist die schnelle, multinationale Eingreiftruppe der NATO, die 2002 gegründet wurde. Ihr Einsatzspektrum reicht von Einsätzen im Rahmen eines NATO-Bündnisfalles über Krisenreaktionseinsätze bis hin zu schnellen Anfangsoperationen bei Kampfeinsätzen. Sie soll in der Lage sein, bis zu 30 Tage ohne Verstärkungen ihren Auftrag als Eingreiftruppe auszuführen. Die NRF ist keine stehende Einheit. Es handelt sich vielmehr um ein multinationales „Streitkräftepaket“ aus Boden-, Luft-, Seestreitkräften sowie Spezialeinheiten. Alle Einheiten werden auf der Basis eines Rotationsmodells für einen Zeitraum von 12 Monaten der NRF zugeordnet und bereiten sich eigenständig auf das umfangreiche Aufgabenspektrum vor.

Videoebericht über die Übung und das ARRC: http://bfbs.com/news/uk/major-exercise-prepares-arrc-60998.html