«

»

Veränderungen bei USAREUR und Verlegungen des 173rd Airborne BCT

Das US-Verteidigungsministerium gab am 1. März bekannt, dass es zu Strukturveränderungen des US-Heeres – U.S. Army Europe (USAREUR) -, insbesondere in Deutschland, kommen wird. Das Pentagon betonte, dass die weltweiten Umstrukturierungen im Einklang mit der nationalen Verteidigungsstrategie der USA und in Absprache mit dem US-Regionalkommando sowie den europäischen Verbündeten stünden.

Die in Deutschland stationierten Elemente des 173rd Airborne Brigade Combat Teams werden innerhalb Deutschlands den Standort ändern bzw. im Sommer 2013 nach Italien verlegt werden.

Insgesamt vier Bataillone werden verlegt: Zwei Bataillone werden von Deutschland nach Italien verlegt. Das Brigade-Hauptquartier und ein Infanterie-Bataillon werden innerhalb von Vicenza (Italien) in eine neue Einrichtung (Del Din) umziehen. Zwei andere Bataillone werden – innerhalb Deutschlands- von Schweinfurt und Bamberg nach Grafenwöhr verlegt.

Über die bereits angekündigten Strukturveränderungen im Rahmen der Transformation der US-Streitkräfte hinaus kommt es zu weiteren Veränderungen der US-Streitkräfte in Deutschland (Beispiele):

– Außerdienststellung der 170th Infantry Brigade in Baumholder,

– Außerdienststellung der 172nd Infantry Brigade in Grafenwöhr,

– Außerdienststellung des Hauptquartiers des V. Corps in Wiesbaden,

– Rückverlegung der 42nd Engineer Company aus Bamberg in die USA,

Diese Maßnahmen werden – je nach Einheit – bis zum Jahre 2016 durchgeführt werden. Nach Angaben der US-Streitkräfte ergibt sich aus den bereits durchgeführten und geplanten Maßnahmen eine Reduzierung der Soldaten in Europa um ca. 25 Prozent auf rund 30.000 Soldaten bis Ende 2017.

Verschärfen könnte sich die Lage für USAREUR durch den aktuellen Haushaltsstreit zwischen dem US-Präsidenten und dem US-Kongress. Durch die automatischen Einsparungen könnte es in den nächsten Monaten dazu kommen, so Generalleutnant Donald M. Campbell (Kommandeur USAREUR) in einem Interview mit der Zeitschrift „Stars & Stripes“, dass in einigen Monaten nicht mehr jede USAREUR-Einheit so ohne weiteres im Bedarfsfalle eigesetzt werden könnte. Das jährliche Budget von USAREUR liegt nach offiziellen Angaben zwischen 1,2 und 1,3 Mrd. US-Dollar zuzüglich der Mittel für außerplanmäßige Einsätze (ca. 300-400 Mio. US-Dollar) wie z.B. den Patriot-Einsatz beim NATO-Partner Türkei.

 

Vollständige Liste der betroffenen Einheiten findet sich in der Pressemitteilung des Pentagon.

Älterer Hintergrundbericht über Folgen für deutsche Kommunen.