«

»

Blitzschneller Zugriff aus heiterem Himmel: Yamam rettete Kind – Video

Bereits im vergangenen Dezember ereigneten sich zwei Aktionen von Spezialeinsatzkräften, die bei ‚Höhenrettungen‘ der besonderen Art Personen aus unterschiedlichen Bedrohungslagen retten konnten.

Polizei-Spezialkräfte der israelischen Einheit „Yamam“ konnten im Dezember 2013 ein 4-jähriges Mädchen retten, das in einer Wohnung von ihrem eigenen Onkel festgehalten worden war. Medienberichten zufolge entführte ein 25-Jähriger Israeli in der Stadt Aschkalon seine Nichte und verbarrikadierte sich danach in seiner Wohnung. Die „Yamam“-Kräfte griffen zu, nachdem Verhandlungen mit dem wohl psychisch instabilen Onkel scheiterten (s. Video; K-ISOM berichtete hier über die Yamam). Dabei nutzten sie das Überraschungsmoment und eine Blendgranate.

Bei einer weiteren lebensrettenden Maßnahme spielten nicht näher genannte Spezialeinsatzkräfte eine entscheidende Rolle. In Brasilien drohte ein Mann, sich aus dem Fenster des 12. Stocks zu werfen. Nachdem Verhandlungen mit der suizidgefährdeten Person zu keinem Ergebnis führten, seilte sich ein Angehöriger brasilianischer Spezialeinsatzkräfte ab und rettete die Person auf eine schnelle und unkomplizierte Weise. Bilder und das sehenswerte Handyvideo der Rettung befinden sich in diesem Zeitungsbericht.


Weiterführende und ergänzende Links: