«

»

„Falken Kommando“: Chinas neue Anti-Terror-Einheit demonstriert Stärke

Die Volksrepublik China hat mit einer Fahnenübergabe durch den Präsidenten Xi Jinping eine neue Spezialeinheit der chinesischen Polizei ins Leben gerufen. Am 9. April überreichte der Präsident die Fahne beim Besuch der Polizeiakademie in Peking (mehr dazu hier). Das in diesem Bericht zu sehende Video in chinesischer Sprache zeigt die Fahnenzeremonie und eine Übungsdemonstration für den chinesischen Präsidenten, bei der Ausrüstung, Ausbildung und taktisches Vorgehen vorgeführt wird; ein weiteres Video zeigt Eindrücke des Trainings.

Die Polizeibrigade mit dem Namen „Falcon Commando“ geht aus einer Einheit hervor, die bereits zu Beginn der 1980er Jahre gegründet wurde. Die zentrale Aufgabe der neuen Einheit ist der Kampf gegen den Terrorismus, der sich auch in China vermehrt zeigt. China ist in jüngster Vergangenheit von einer Serie von Terrorangriffen erschüttert worden, die die chinesische Regierung in der Regel islamistischen Separatisten zurechnet (Hintergründe dazu hier, hier und hier). Allerdings fasst die chinesische Regierung den Terrorismus-Begriff sehr weit, dazu gehören auch mögliche Unabhängigkeitsbestrebungen sowie Gefahren für die ‚soziale Stabilität‘, die beide den Herrschaftsanspruch der Kommunistischen Partei in Frage stellen könnten.

 

 

Weiterführende Informationen und ergänzende Links:

  • Kurzer TV-Bericht des chinesischen Fernsehens in englischer Sprache mit ergänzenden Info-Grafiken und Bildern hier
  • Bilderstrecke eines Übungsschießens einer chinesischen Polizeieinheit
  • TV-Bericht aus China über den Gewinn eines Wettbewerbes durch eine chinesische Polizeispezialeinheit in Jordanien im Jahre 2013 hier