«

»

„Jackal Stone 2014“ – Spezialeinsatzkräfte aus 10 Nationen trainieren in zwei Staaten – Videos

Spezialeinsatzkräfte aus 10 Staaten nehmen seit dem 10. September an der Übung „Jackal Stone 2014“ teil. Unter der Leitung des United States Special Operations Command Europe (SOCEUR) nehmen Angehörige aus Spezialeinheiten aus den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Finnland, Großbritannien, Litauen, Polen, Norwegen, Slowenien, Schweden und den Vereinigten Staaten teil.
Verschiedene Übungsgelände wurden in die Planungen einbezogen. In Deutschland trainieren die Spezialkräfte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, in Hohenfels, Grafenwöhr und Spangdalem. Nachfolgende Videos zeigen Spezialkräfte bei der Presse-Vorführung eines Zugriffs am 12. September auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.

Laut Generalmajor Gregory J. Lengyel, Kommandeur des Special Operations Command Europe, dient die Übung der Kooperation und des Ausbaus der gemeinsamen Kapazitäten in der Luft, am Boden und in einem maritimen Umfeld. Der maritime Teil des Manövers fand in Den Helder, in den Niederlanden, statt.

Die regelmäßig stattfinden Übung „Jackal Stone“ ist die größte für Spezialeinsatzkräfte in Europa. Sie dient dem Kennenlernen und Abstimmen von Einsatzgrundsätzen, Techniken, Abläufen und Taktiken der Spezialeinheiten aus verschiedenen Streitkräften.
Das folgende Video blickt zurück die Höhepunkte der Übung „Jackal Stone 2012“, über die K-ISOM kurz berichtete.

Rund 900 Operators und weiteres Unterstützungspersonal nehmen an der diesjährigen Übung teil, die am 23. September enden wird. Die Übung fand zum ersten Mal in Deutschland statt. Geplant wurde sie nach Angaben der US-Streitkräfte bereits seit dem letzten Jahr. [ej]