«

»

Kanada: Radikalislamische ‚einsame Wölfe‘ und die Spezialeinheit der ‚Mounties‘

Der bei einem Terroranschlag am 22. Oktober in der kanadischen Hauptstadt Ottawa erschossene Soldat, Corporal Nathan Cirillo, ist in der vergangenen Woche beigesetzt worden (Video der Zeremonie hier). Ein radikalislamischer Attentäter hatte den 24-Jährigen am Nationalen Kriegerdenkmal in Ottawa erschossen, bevor er ins nahe gelegene Parlament eindrang und dort erschossen wurde (zu hören auf dem nachfolgenden Video).

Ein Ablauf der Ereignisse (in englischer Sprache) mit Bildern befindet sich hier. Weitere Hintergründe, Videoberichte und Fotostrecken, mit Bildern von Tatorten, Einsatzgeschehen und von den bewaffneten Spezialkräften, finden sich hier, hier, hier, hier, hier und hier.

Einsame Wölfe

Die kanadischen Behörden suchen noch immer nach möglichen Hintermännern der Tat. In das Muster eines sich möglicherweise selbst radikalisierenden und eigenständig nach Angriffszielen suchenden radikalislamischen Täters gehörte auch der Kanadier, der Tage zuvor mit dem Auto zwei Soldaten anfuhr und einen tötete (Videobericht hier).
Kanada verfügt wie fast jedes westliche Land über ein Gefährdungspotenzial von jungen, männlichen, einheimischen Muslimen, die ohne große Vorbereitungen Anschläge verüben. Mehr dazu in diesem Bericht der „NZZ“.
Die Sicherheitsapparate, die nach den 9/11-Anschlägen in den westlichen Staaten aufgebaut und reformiert werden, haben jedoch kaum Möglichkeiten, die ‘einsamen Wölfe‘ – sich selbst radikalisierende und terroristische Gewaltakte verübende Einzeltäter unabhängig von Hintermännern – vor ihrer Tat zu erkennen. Zu so einem ‚einsamen Wolf‘ gehörte vermutlich auch der US-Amerikaner Zale Thompson, der in New York urplötzlich zwei Polizisten mit einer Axt angriff, bevor er erschossen wurde. Ein Bericht mit Bildern und einem Video kurz vor dem Angriff befinden sich hier.

Ottawas Tactical Unit und das ERT der ‚Mounties‘

Bei dem Polizeieinsatz zu Sicherung des Parlaments in Ottawa kamen verschiedene Spezialeinheiten zum Einsatz. Fotos einer Bilderstrecke zeigen u.a. einige Teammitglieder der „Royal Canadian Mounted Police“ (RCMP). Die „Mounties“ bilden die kanadische Bundespolizei.
Die Bezeichnung „königliche kanadische berittene Polizei“ ist angesichts der Tatsache, dass nur noch eine kleine Einheit eine berittene Polizei darstellt, eigentlich überholt. Eine sehenswerte Dokumentation dazu findet sich hier.
Die RCMP verfügt mit dem Emergency Response Team (ERT) über eine Spezialeinheit. Das ERT kann nach eigenen Angaben im In- und Ausland sowohl in einem maritimen Umfeld eingesetzt werden als auch das klassische Aufgabenspektrum einer polizeilichen Spezialeinheit abdecken. Dazu gehören u.a.:
– Festnahme von bewaffneten Gewalttätern,
– Einsätze in Flugzeugen,
– Personenschutz wichtiger Personen,
– verdeckte Observierung und Gewinnung von nachrichtendienstlichen Informationen.

Die Polizei verfügt auf kommunaler Ebene in Ottawa über ein eigenes Spezialeinsatzkommando. Ottawas „Tactical Unit“ entspricht einem SWAT-Team bzw. einem deutschen SEK. Die Einheit wird zu rund 100 Einsätzen im Jahr gerufen.
Ein Fernsehbericht des kanadischen Fernsehens zeigt Eindrücke vom Fitness-Test der Einheit hier, ein weiterer TV-Bericht zeigt sie bei Übungen zum Erstürmen eines Passagierflugzeuges. Ein Moderator einer anderen Fernsehsendung nimmt an Übungen der Einheit teil (darunter das Schießtraining), zu sehen in diesem Video.
Über das Erstürmen eines Flugzeuges durch eine kanadische Spezialeinheit in Toronto berichtete K-ISOM an dieser Stelle.

Die kanadischen Luftstreitkräfte haben am Sonntag mit zwei Kampfflugzeugen erstmals Luftangriffe auf Stellungen der Kämpfer des „Islamischen Staates“ in der Nähe der irakischen Stadt Falludscha geflogen. [ej]