«

»

SAS als FAC in der Schlacht um Kobane – „Delta“ möglicherweise auch vor Ort

In die Schlacht um die syrische Grenzstadt Kobane haben nach einem britischen Zeitungsbericht nicht nur der britische Special Air Service (SAS) sondern auch US-amerikanische „Delta“-Operators als Forward Air Controller (FAC) eingegriffen. Laut Bericht des „Daily Star“ hat ein SAS-Team unbekannter Größe die Luftnahunterstützung für die von drei Seiten eingeschlossene Stadt und ihre kurdischen Widerstandskämpfer zielgenau organisiert.
Nach Angaben der Zeitung haben Angehörige des SAS und der „Delta“-Force aus verdeckten Stellungen heraus mit ihren genauen Zielangaben ein weiteres Vordringen der radikalislamischen Kämpfer des „Islamischen Staates“ verhindert. Der Zeitungsbericht lässt offen, ob die Spezialkräfte auf syrischem oder auf türkischem Gebiet operieren. Angesichts der zunehmenden Präzision der Luftangriffe in den letzten Wochen (s. nachfolgende Videos), ist davon auszugehen, dass sie sich im Ort Kobane selbst, also auf syrischem Gebiet, befinden.

Auffällig häufig und präzise waren in den letzten Wochen die Luftschläge der Anti-IS-Koalition in und um Kobane. Dabei wurden Luftangriffe auch auf einzelne Stellungen der IS im dicht bewohnten Gebiet geflogen (s. Vorher-Nachher-Satellitenaufnahmen hier). Da der Frontverlauf und die ständig wechselnden Stellungen durch eine Luftaufklärung allein oder von der in der Zielmarkierung nicht ausgebildeten kurdischen Widerstandskämpfern kommen kann, ist eine Aufklärungs- und Zielmarkierungsmission in unmittelbarer Nähe der Bodengefechte mit seinen Straßen- bzw. Häuserkämpfen sehr wahrscheinlich.

FAC – Fliegerleitpersonal, auch als Joint Terminal Attack Controller (JTAC) bezeichnet – dirigiert die Luftnahunterstützung in der Regel von einem vorgeschobenen Gefechtsstand aus. Vor dort aus visiert es die gegnerischen Ziele mit einem Laser-Designator für die eigene Luftstreitkräfte wie Bomber, Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber und auch Drohnen an.

In die Luftangriffe der Anti-IS-Koalition sind auch strategische Bomber der US-Luftwaffe eingebunden. Dieses Video von IS-Kämpfern auf dem Boden zeigt eine B1 und die Einschläge der abgeworfenen Bomben. Das offizielle Video der US-Streitkräfte zeigt den Bomber bei einer Luftbetankung bei einem Einsatz in Syrien. [ej]