«

»

Kommando Spezialkräfte: erfolgreiche Jagd auf gesuchten Taliban-Kommandeur

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr hat vergangenen Freitag einen gesuchten Taliban-Kommandeur in Afghanistan während einer Operation in der Nähe von Kunduz festgenommen und der afghanischen Justiz übergeben. Bei dem Gesuchten handelt es sich um den sogenannten „Schatten-Gouverneur“ der Provinz Kunduz, Mullah Abdul Rahman.

Rahman ist nach Ansicht der Bundeswehr für einen Hinterhalt verantwortlich, in dem im Jahre 2010 drei deutsche Soldaten getötet wurden. Zudem soll er für die Entführung der Tanklaster verantwortlich gewesen sein, die 2009 bei einem durch die Bundeswehr angeforderten Luftangriff zerstört wurden. Dabei kamen mehr als 100 Menschen ums Leben.

Nach exklusiven Informationen der „Bild“-Zeitung gab es bereits am 12. Oktober eine weitere Operation der KSK gegen einen Taliban-Kommandeur in der Provinz Baghlan, der für den tödlichen Angriff auf einen deutschen Schützenpanzer im Jahr 2011 verantwortlich gewesen sein soll. Bei der Operation am vergangenen Freitag waren neben den KSK-Angehörigen auch afghanische Spezialkräfte und Kampfhubschrauber der US-Streitkräfte beteiligt.

Mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-bundeswehr-nimmt-hohen-taliban-fest-a-862794.html; http://www.welt.de/politik/ausland/article110136733/KSK-nimmt-Taliban-Fuehrer-in-Afghanistan-fest.html