«

»

„Green Berets“: Gedenkzeremonie für J.F. Kennedy auf Nationalfriedhof Arlington

An der Grabstätte des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy auf dem Nationalfriedhof Arlington bei Washington D.C. gedachten am 18. Oktober Angehörige der US Special Forces des bei einem Attentat im Jahre 1963 getöteten Präsidenten. Während der Zeremonie des U.S. Army Special Forces Command (Airborne) legte der Kommandeur des USASFC (A), Brigadegeneral Haas, einen Kranz in der Form und Farbe eines grünen Baretts nieder. Mit der Zeremonie würdigten sie die Verdienste Kennedys für die US Army Special Forces.

Während der Präsidentschaft J.F. Kennedys wurden die „Green Barets“ personell aufgestockt und weltweit eingesetzt. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges erkannte der damalige Präsident Kennedy, dass der Westen den Bedrohungen durch die damalige UdSSR und Chinas auf dem Gebiet der Guerilla- und Partisanenkriegsführung eigene Kapazitäten entgegensetzen müsse. Den US Special Forces wurde die Aufgabe der unkonventionellen Kriegsführung übertragen. Sie sollten die damals im Vordergrund stehenden Säulen der US-Streitkräfte – Strategische Nuklearstreitkräfte und gepanzerte bzw. mechanisierte Verbände – ergänzen. Das Ziel war es, die Kleinkriegsfähigkeiten der kommunistischen Staaten und Aufstandsbewegungen in den damaligen Entwicklungsländern zu neutralisieren. Ein Bestandteil dieser Bemühungen war Anfang 1962 auch die Aufstellung der ersten SEAL-Teams der US-Marine.

Im Oktober 1961 besuchte Kennedy die Special Forces in Fort Bragg, kurz darauf genehmigte er das Tragen des grünen Baretts . Der Personalumfang der Special Forces lag damals unter 2000 Mann, Ende 1962 waren es bereits 5000 Mann. Im selben Jahr bezeichnete der Präsident in einem Memorandum des Weißen Hauses das grüne Barett der Spezialkräfte als „ein Symbol vorzüglicher Leistungen, ein Merkmal für Mut und ein Ehrenzeichen im Kampf für die Freiheit.“ Am Tag von Kennedys Beerdigung legte ein Angehöriger der US Special Forces, Command Sergeant Major Francis Ruddy, feierlich sein Barett als Zeichen der Anerkennung auf das Grab.

Hier eine Bilderserie der Zeremonie der „Washington Post“: http://www.washingtonpost.com/local/special-forces-remember-kennedy/2012/10/18/85d014ba-195b-11e2-aa6f-3b636fecb829_gallery.html#photo=1

Mehr zu Kennedy und den „Green Berets“: http://www.jfklibrary.org/JFK/JFK-in-History/Green-Berets.aspx