Spezialeinsatzkräfte der Vereinigten Staaten haben vor dem Tampa Convention Center in Florida bei einer öffentlichen Vorführung ihre verschiedenen Fähigkeiten und Einsatzmittel gezeigt. Die Vorführung simulierte eine Rettungsmission mit Beteiligung des 160th Special Operations Aviation Regiment (Airborne) „Night Stalkers”, US Army Rangers und US Navy SEALs.
Die Vorführung für die Öffentlichkeit am 21. Mai gehörte zum Rahmenprogramm von zwei Veranstaltungen im Messezentrum der Stadt. In Tampa fanden im Mai parallel zwei Konferenzen statt: die Special Operations Forces Industry Conference (SOFIC) und die International Special Forces Conference. Nach Medienangaben warben rund 300 Unternehmen auf der Messe für ihre Produkte. Darüber hinaus trafen sich auf Einladung der von USSOCOM Angehörige von Spezialeinsatzkräften aus 84 Staaten zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Eine ähnliche Vorführung fand 2012 (s. Video) an selber Stelle statt, K-ISOM berichtete darüber hier.
In Tampa befindet sich das Hauptquartier des teilstreitkräfteübergreifenden Kommandos für Spezialoperationen der USA (USSCOM). USSOCOM hat ein eigenes Budget für Forschung, Entwicklung und den Erwerb von Ausrüstung. Ein mögliches Projekt ist TALOS.
Für das nächste Budgetjahr hat die Führungseinrichtung der US-Spezialkräfte einen Etatantrag von 9,913 Milliarden US-Dollar gestellt. Darin enthalten sind auch die Ausgaben für die einzelnen Standorte und die Auslandsmissionen. Operators von USSOCOM sind im Allgemeinen in mehr als 100 Staaten im Einsatz. Das Spektrum reicht dabei von Kampfeinsätzen über Trainings- bzw. Ausbildungsmissionen bis hin zu beratenden Einsätzen (s. Bericht mit Karte hier).
Nach einem Bericht der „New York Times“ werden Spezialeinsatzkräfte, darunter auch Spezialkräfte der US „Delta“- Force, afrikanische Anti-Terror-Spezialeinheiten in vier Staaten ausbilden. Bei den Staaten soll es sich um Libyen, Niger, Mauretanien und Mali handeln. Das Ziel der Ausbildung besteht darin, dass diese Spezialeinheiten die einheimischen, erstarkten radikalislamischen Terrorgruppen bekämpfen.