Die Polizeibehörden von Los Angeles, das „L. A. Police Department“ und das „L. A. Sheriff Department“, haben am Donnerstagmorgen im Zentrum der kalifornischen Großstadt mit einer Vorführung ihre Einsatzmöglichkeiten im Falle eines terroristischen Angriffs demonstriert.
Die Vorführung der polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr (hier Fotos der Vorführung und Video 1 am Ende) fanden im Rahmen der Tagung „2013 National Homeland Security Conference“ statt. Auf dieser Konferenz trafen sich zwischen dem 4. und 7. Juni rund 2.000 Teilnehmer aus den USA und weiteren Staaten, um über Fragen der Sicherheitsvorsorge, Terrorabwehr, des Heimat- und Zivilschutzes sowie des Katastrophenmanagements zu diskutieren.
Das Szenario für die Vorführung verschiedener Einsatzkräfte der Polizei bestand in einer terroristischen Attacke in Verbindung mit Sprengkörpern, Schusswechseln und einem Attentäter mit Sprengstoffweste (hier Video 2 , Video 3 und Video 4 mit Hintergründen und aus verschiedenen Perspektiven). Bei den Zuschauern handelte es sich um die Teilnehmer der Konferenz.