«

»

Neuer KSK-Kommandeur?

Oberst Dag Baehr, derzeit Verbindungsoffizier beim Präsidialamt, wird nach Medienberichten neuer Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr und werde den Posten Ende März von seinem Vorgänger, Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann übernehmen. Die Bundeswehr hat dies noch nicht offiziell bestätigt.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang teilte Feldmann mit, dass das KSK im Jahre 2012 602 Dienstreisen (ohne Übungen und Einsätze) angetreten habe und in elf Staaten unterwegs war – darunter auch in Jordanien (K-ISOM meldete dies). Genauere Angaben machte er nicht, da alle Einsätze strenger Geheimhaltung unterliegen.

Zum Aufgabenspektrum des Kommandos gehören das Aufklären und Überwachen wichtiger militärischer Ziele in Krisen- und Konfliktgebieten, die Gewinnung von strategisch wichtigen Schlüsselinformationen, der Kampf gegen hochwertige Ziele sowie die Befreiung bzw. Rettung von Personen aus Bedrohungslagen.

 

In der aktuellen Ausgabe der „Kommando-International Special Operations Magazine“ Nr. 2/2013 findet sich ein Bericht über das Symposium „Ausrüstung für Spezialkräfte“ beim KSK in Calw.

Lesenswertes Interview mit dem damaligen KSK-Kommandeur, Brigadegeneral Ammon aus dem Jahre 2010, sowie ein älteres Interview aus dem Jahre 2008.

Zeitungsreportage mit Hintergrundinformationen (2010).

Kritischer Zeitungsbericht aus dem Jahre 2006.

Reportage in der Zeitung „Die Welt“ über einen ehemaligen Kommandeur und die Einsätze in Afghanistan.

Hörenswerter SWR-Hörfunkbericht über das KSK und das Aufnahmeverfahren.