«

»

Special Forces-Übung „Jackal Stone 2012“ in Kroatien

Im September fand in Kroatien die multinationale Übung „Jackal Stone“ statt, an der rund 1.700 Spezialeinsatzkräfte aus den USA, Kroatien, Tschechien, Estland, Italien, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Rumänien und der Slowakei teilnahmen. Beobachter aus Finnland und Frankreich waren ebenfalls vor Ort.

Die Übung wurde vom US Special Operations Command Europe (SOCEUR), dessen Hauptquartier sich in Stuttgart befindet, koordiniert. Sie Übung diente in der Zeit zwischen dem 13. und 27. September sowohl dem Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen als auch dem gemeinsamen Training von Taktik und Techniken.

Das Übungsszenario basierte auf einer fiktiven Bedrohungslage, in der eine kriminelle Gruppierung nukleare, biologische und chemische Materialien aus einer Industrieanlage entwendet hatte und an eine terroristische Organisationen weitergeben wollte. In einem zweiten Schritt – nach der Wiederbeschaffung der gefährlichen Materialien – ging es um Maßnahmen der Aufstandsbekämpfung. Alleine 700 Teilnehmer der Übung kamen aus US-Einheiten. Mehr als 60 Darsteller stellten verschiedene Gruppierungen, darunter Aufständische, dar.

Soldaten der rumänischen Spezialkräfte bei einer Vorführung für den kroatischen Präsidenten Josipovic am 17. September 2012. Bild: U.S. Army/Sgt. Kyle Wagoner

Soldaten der rumänischen Spezialkräfte bei einer Vorführung für den kroatischen Präsidenten Josipovic am 17. September 2012. Bild: U.S. Army/Sgt. Kyle Wagoner

Videobericht über den Medientag bei der Übung: http://www.eucom.mil/video/24296/jackal-stone-12-training-demonstration