«

»

US-Kräfte ergreifen ranghohes Mitglied der pakistanischen Taliban in Afghanistan

Bei einer Operation von US-Kräften im Osten Afghanistan wurde einer der ranghöchsten Anführer der pakistanischen Taliban, Latif Mehsud, festgenommen. Nach Einschätzung der USA ist er ein Vertrauter von Hakimullah Mehsud, dem Chef der Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP), die auch als pakistanische Taliban bezeichnet werden. Genauere Angaben über die Umstände der Festnahme machte eine Sprecherin des US-Außenministeriums nicht. Der festgenommen Mehsud soll sich auf dem US-Stützpunkt in Bagram aufhalten.

Bei der TTP handelt es sich um eine 2007 in Pakistan gegründete Allianz radikal-islamischer Gruppierungen, um in den Stammesprovinzen Pakistans das pakistanische Militär zu bekämpfen (Videobericht hier). Die TTP hat die Verantwortung für den fehlgeschlagenen Bombenanschlag auf den Times Square in New York 2012 (Videobericht hier) übernommen.

Der am 5. Oktober in Libyen bei einer Operation der „Delta Force“ festgenommene Abu Anas al-Libi (K-ISOM meldete die Operation hier) ist in die Vereinigten Staaten transportiert worden. Seit der Operation in Libyen wurde er auf einem US-Kriegsschiff im Mittelmeer festgehalten. Al-Libi wurde wegen seiner Beteiligung bei den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 von den USA gesucht. Bei der Anhörung in einem New Yorker Gericht plädierte er auf „nicht schuldig“.