«

»

Australien: Polizeilicher ‚Enthauptungsschlag‘ gegen terroristischen Enthauptungsplan

Bei der größten Anti-Terror-Operation in der australischen Geschichte nahmen am Donnerstag rund 800 Polizeikräfte gegen verschiedene Zielpersonen teil. Die Zugriffe auf mutmaßliche Sympathisanten, Anhänger und Mitglieder der radikalislamischen Terrorgruppierung „Islamischer Staat“ in Brisbane und Sydney führten verschiedene polizeiliche Spezialeinheiten Australiens durch (Karte hier). Die folgenden Videos zeigen Szenen nach der Verhaftung sowie einen Einsatz gefilmt aus einem Polizeihubschrauber.

Bei der Razzia wurden 15 Personen festgenommen, die meisten von ihnen sollen afghanischer Herkunft sein. Mehrere Personen ließ man wieder frei, man ermittelt aber weiter gegen sie, so die Polizei. Dem 22-jährigen Hauptverdächtigen, Domarjan Azari, wirft man vor, einen Terroranschlag in Australien geplant zu haben. Dabei sollten nach Angaben der australischen Sicherheitsbehörden zufällig ausgesuchte Australier medienwirksam enthauptet werden. Mehr dazu hier.

In der vergangenen Woche erhöhten die australischen Sicherheitsbehörden die Gefahrenwarnstufe vor Terrorangriffen. Australien beteiligt sich mit verschiedenen Einheiten, darunter Spezialkräften, an den Kämpfen gegen die Dschihadisten des „Islamischen Staates“ im Nahen Osten. K-ISOM berichtete hier, hier und hier.

Nach verschiedenen Medienberichten in Australien beteiligten sich mehrere Spezialeinheiten an der polizeilichen Anti-Terror-Operation, darunter die SRG und die State Protection Group (SPG).

Die SRG (Specialist Response Group) entstand im Juli 2012 durch die Fusion von zwei Polizeieinheiten. Die SRG gehört zur australischen Bundespolizei AFP (Australian Federal Police) und operiert im In- und im Ausland. Trainingseindrücke zeigt der nachfolgende Videobericht eines bekannten australischen Radio- und Fernsehmoderatoren-Teams

Der folgende unkommentierte Videobericht einer Übung zeigt unterschiedliche Einsatzszenarien.

Bei der State Protection Group (SPG) handelt es sich um die Polizeispezialeinheit des australischen Bundesstaates New South Wales (NSW). Die 1991 gegründete Einheit ist verantwortlich für Hochrisikoeinsätze. Darunter fallen unter anderem Geisellagen, Festnahme bewaffneter Täter, Kampfmittelräumung sowie Personenschutz. Die Tactical Operations Unit (TOU) sieht man im folgenden, älteren Videobericht bei einer Übung.

K-KISOM berichtete hier über einen Einsatz der verschiedenen polizeilichen Spezialkräfte Australiens. [ej]