In der kalifornischen Mojave-Wüste ging die sechswöchige Übung “Black Alligator 2014” zu Ende. Rund 1.000 Royal Marines der 45 Commando (45 Cdo. RM) und anderer Einheiten der 3 Commando Brigade sind für die Übung, insbesondere für die Übung im scharfen Schuss (Combined Arms Live Firing Exercise/CALFEX), über den Atlantik verlegt worden.
Trainiert wurde zusammen mit US-Marines und niederländischen Marineinfanteristen auf dem Geländes des „Marine Corps Air Ground Combat Centre“ in Twentynine Palms. Das Übungsgelände eignet sich nicht nur für die Einsatzschießausbildung im scharfen Schuss, sondern auch für das Training für den Kampf im urbanen Gelände.
Über weitere Hintergründe berichtet dieser Zeitungsartikel des „Guardian“. K-ISOM berichtete an dieser Stelle kurz über eine Übung 2012.
Über das Training 2014 auf dem Truppenübungsplatz der US Marines berichtet die nachfolgende TV-Reportage der British Forces News.
Das 45 Cdo. RM wird ab 2015 die Funktion der Lead Commando Unit ausüben. In dieser Funktion wird sie als (amphibische) Eingreiftruppe nach kurzer Vorwarnzeit weltweit zum Einsatz kommen können. Die 3 Commando Brigade Royal Marines sind als amphibische Einheiten wichtig für die weltweite Einsätze im Konflikt- oder Krisenfall. K-ISOM berichtete darüber in dieser Meldung.
Das 45 Cdo. RM wurde 1943 aufgestellt. Bei ihrem ersten Kampfeinsatz nahmen sie direkt an einer der wichtigsten Schlachten und der größten Landungsoperation der Kriegsgeschichte teil: die alliierte Invasion in der Normandie 1944. Die 45 Cdo. RM besitzt ähnlich wie die 42 Cdo. und die 40 Cdo. die Stärke eines Bataillons, also rund 700 Soldaten in Kampfeinheiten.
Mehr über die Royal Marines Commandos und ihr 350-jähriges Bestehen steht in der kommenden Ausgabe 6-2014 von K-ISOM. [ej]